Krankengymnastik & Physiotherapie \

Gezielte Wiederherstellung Ihrer Mobilität \

Die Physiotherapie oder Krankengymnastik ist die gezielte Behandlung physiologischer Funktionsstörungen, wie z. B. Bewegungsstörungen der Schulter, des Rückens etc.

Diese Bewegungsstörungen behandeln wir in Münster St. Mauritz mit Krankengymnastik sowohl aktiv als auch passiv. Durch aktives und funktionelles Üben wird die Förderung der Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken wiederhergestellt.

Eine passive Mobilisation wird hingegen in aller Regel zur Vermeidung von Versteifungen der Gelenke und Verminderung der Schmerzen dieser Gelenke angewendet. Auch werden gezielte Kräftigungsübungen für eine geschwächte Muskulatur angeleitet, um so eine Verbesserung der Haltung und Koordination zukünftig zu ermöglichen, welche langfristig Beschwerden vorbeugen sollen.

Entspannende Übungen und Dehnungen kommen in der Krankengymnastik zum Einsatz bei einer verspannten Muskulatur, um so die optimale Voraussetzung für die Wiederherstellung der Gelenke zu gewährleisten. Spezielle Techniken zur Unterstützung der Atmung bei Lungenerkrankungen, Asthma und anderen Atemwegserkrankungen, wie z. B. die Mobilisation des Brustkorbs, Maßnahmen zur Sekretlösung, Lockerung der Atemmuskulatur und spezielle Lagerungen zur Erleichterung der Atmung werden eingesetzt.

In meiner hellen und freundlichen Praxis für Physiotherapie in Münster St. Mauritz unterstütze ich Sie als Therapeut mit Krankengymnastik.

Sie bekommen von mir ebenso eine Anleitung für Eigenübungen, welche sie in den Alltag integrieren können, um so zukünftig das eigene Beschwerdebild zu minimieren und diesem vorzubeugen.

vereinbaren Sie jetzt einen Termin \

Für eine unkomplizierte und schnelle Terminabsprache: